Unsere Zielsetzung und Philosophie

Die Christenserinnen gemeinnützige Gesellschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, pflegebedürftigen, älteren Menschen ein angenehmes und würdevolles Wohnen und Zuhause zu ermöglichen. Wir möchten zu einer guten Lebensqualität beitragen, sowohl bei körperlichen, geistigen oder seelischen Beeinträchtigungen. Ausdrücklich schließen wir das familiäre Umfeld der bei uns lebenden Menschen in diesen Prozess ein.

Die Christenserinnen gemeinnützige Gesellschaft ist verwurzelt in der Tradition und dem über 700-jährigen Werk der Ordensgemeinschaft der Christenserinnen. So verstehen wir es als unsere grundlegende Aufgabe, Menschen in ihren Nöten anzunehmen, ohne Vorbehalte, ohne Voreingenommenheit, ohne Wertung der Biografie, Religion, Herkunft und Weltanschauung. Dies leitet unser Handeln. Respekt vor dem Nächsten sowie die Achtung der Würde des Menschen sind für uns zentrale Bestandteile des täglichen Zusammenlebens sowie des Zusammenarbeitens.

 

Gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzen wir uns ein:

… für den Schutz der Würde des Menschen

… für ein Leben in Gemeinschaft, besonders im Alter und bei Pflegebedürftigkeit

… für Respekt vor der Individualität und Einzigartigkeit der Menschen

… für das Streben nach Selbstständigkeit und Freiheit des Menschen

… für menschliche Nähe und Verständnis in schwierigen Lebenssituationen

… für einen würdevollen Beistand sterbender Menschen

 

Die umfassende, individuelle Pflege, Betreuung und Versorgung der Menschen erfordert ein hohes Maß an Professionalität. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehen den Menschen als Einheit aus Körper, Seele und Geist. Wir sind davon überzeugt, dass ein fundiertes Fachwissen gemeinsam mit menschlicher Kompetenz und Einfühlungsvermögen unseren Zielen gerecht werden können.

Die Zunahme demenzieller Erkrankungen und die steigende Lebenserwartung der Menschen fordern uns vor allem dort heraus, wo Familien und Angehörige an ihre Grenzen stoßen. Zur Bewältigung dieser wachsenden gesellschaftlichen Aufgabe ist ein partnerschaftlicher Umgang aller in diesen Prozess eingebundenen Personen, Kooperationspartner und öffentlichen Stellen notwendig. Hierfür setzen wir uns ein.

 

Christenserinnen gemeinnützige Gesellschaft mbH